Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus am Sonnenhang
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus am Sonnenhang

    Eingeschossiges Holzhaus mit extradicken Wänden

    Für Holzhaus „am Sonnenhang“ wählten die Eigentümer die extradicke Luxusvariante unter den einschaligen Blockwänden aus, intern in Fachkreisen gerne als „Königsklasse“ bezeichnet. Diese Vollholzwand ist mit 27cm Durchmesser ganze 7cm dicker als die solide, widerstandsfähige Standart-Blockwand von Fullwood Wohnblockhaus. Entsprechend dämmt sie noch besser als ihre schlankere Schwester dies sowieso schon tut. In der Schweiz wird immer damit gebaut (dort gelten andere Energievorschriften), in Deutschland selten. Bekanntlich bewirkt in Räumen allein schon eine mit Holz ausgekleidete Umgebung eine 2-3 Grad höher gefühlte Temperatur und strahlt per se mehr Behaglichkeit aus als eine weiß verputzte Wand. Wer einmal bei Eiseskälte seine Hand auf eine Massivholzwand gelegt hat und danach auf eine gemauerte Wand, konnte am eigenen Leib erfahren, dass massives Holz eine höhere Eigentemperatur behält und keine Kälte abstrahlt. Das gleiche gilt für Hitzeperioden, in denen Holz seine Temperatur ungefähr beibehält, sich also nicht großartig aufheizt. All dies spricht für die hervorragende Dämmeigenschaft einer windundurchlässigen Blockwand von Fullwood, egal was theoretisch errechnete Jahresprimärenergiebedarfswerte sagen. Ist die Wand dann sogar 27cm dick, kann kein anderer natürlicher Baustoff, mit oder ohne Dämmung, mithalten.

    Modernes Holzhaus mit hellen, luftigen Räumen

    Das eingeschossige Holzhaus besitzt eine geradlinige Architektur mit naturhellen, glatten Holzwänden. Obenauf krönt ein 20° geneigtes Walmdach das Holzgebäude, dessen Dachziegel passend zu den Fenstern und der Haustüre anthrazitfarben sind. Dies betont nach außen hin den sachlichen, klaren Stil des Wohnhauses. Da der Grundriss L-förmig angelegt ist, spricht man von einem Winkelbungalow. Dieser hat den Vorteil, dass sich automatisch eine windgeschützte Terrasse im Winkel ergibt, in diesem Fall nach Westen ausgerichtet. Innen wirkt Holzhaus „am Sonnenhang“ leichter und weicher als außen. Das liegt daran, dass die Fensterrahmen und Haustüre innen weiß sind, was keinen harten Kontrast zu den sehr hellen Blockwänden sowie Dachstuhl darstellt. Die knapp 5m hohen Firstpfetten sind sichtbar, so wie die gesamte Dachstuhlkonstruktion, was eine sehr imposante, besonders großzügige Lichte ergibt. Die offen gehaltene Fläche im Wohnbereich mit hellen, einheitlichen Bodenfliesen im gesamten Holzhaus, trägt zur Leichtigkeit des Raumes bei. Hier drückt kein einziger Holzbalken, so wuchtig er auch ist. Damit das Kiefernholz innen auch so hell bleibt, wurde es mit UV-Schutz lasiert, der zudem weiße Pigmente besitzt und alles noch einen Tick heller erstrahlen lässt. Die Außenwände wurden ebenfalls behandelt: Hier verhindert ein naturfarbener Wetterschutz das natürliche Vergrauen der Fassade. Er dient einzig der Erhaltung der Optik und spielt für die Langlebigkeit und Wertbeständigkeit des Holzhauses keine Rolle. Große Fenster und Dachfenster lassen reichlich natürliches Licht in Holzhaus „am Sonnenhang“ eindringen, sodass besonders der offene Wohnbereich bei Tag stets lichtdurchflutet ist.

    Großzügiges Zweipersonen Holzhaus mit regenerativer Energiequelle

    Mit 14,70 x 14m ist der Bungalow für zwei Bewohner sehr großzügig dimensioniert, auch wenn die 27er Blockwände die Wohnfläche im Vergleich zur 20er Blockwand etwas reduzieren. Vom Hauseingang an der Südseite gelangt man in einen geräumigen Windfang mit Garderobe. Geradeaus ist er durch eine doppelflügelige Glasschiebetür vom Wohnbereich getrennt, wodurch dort keine Kälte von draußen eindringen kann, jedoch das natürliche Licht des Wohnbereichs in den Windfang geleitet wird. Diese Transparenz lässt Holzhaus „am Sonnenhang“ schon beim Eintreten weitläufig und hell wirken. Des Weiteren schließen sich dem Eingangsbereich eine Gäste-Dusche/WC und ein Arbeitszimmer an (beide rechts von der Haustüre) sowie ein großer Hauswirtschaftsraum (links von der Haustüre). Der offene Wohnbereich mit Küche, Esszimmer und Wohnzimmer, ist ebenfalls gewinkelt, sodass Wohnzimmer und Küche geschickt voneinander getrennt sind. Dazwischen ist der Esstisch und ein üppiger, kubischer Kamin trennt die Sofalandschaft nochmal vom Essbereich. So sind die einzelnen Bereiche in dem weitläufigen Raum geschickt voneinander separiert ohne die offene, weitläufige Atmosphäre zu beeinträchtigen. Ins Schlafzimmer mit angeschlossenem Badezimmer gelangt man nur vom Wohnbereich aus oder von außen über die Winkelterrasse. Dem Wohnhaus angeschlossen ist eine Doppelgarage, zu der man Dank des Dachüberstandes entlang der straßenseitigen Wand vom Hauseingang aus geschützt hinkommt. Eine Fußbodenheizung kann Holzhaus „am Sonnenhang“ im Winter mit Wärme und im Sommer mit Kühle versorgen. Als Energiequelle dient erneuerbare Geothermie, die per Wärmepumpe bereit gestellt wird. Unterstützend wird der Kamin eingesetzt, dessen Strahlungswärme sich schnell und besonders gemütlich verteilt. In erster Linie ist er aber ein eindrucksvolles Raumelement, welches die behagliche Atmosphäre im Haus betont.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern