Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus auf der Heide
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus auf der Heide

    Holzhaus mit zwei Vollgeschossen bequem in Vollmontage errichten lassen

    Nachdem die konkrete Holzhaus Planung nach den individuellen Wünschen von Sylvia und Jens Knölke abgeschlossen und der Bauantrag genehmigt war, konnte die Fertigung der Wandelemente im Werk beginnen und die Hausmontage pünktlich am vereinbarten Termin starten. „Wir haben nichts selber gemacht, sondern alles von den Fullwood-Profis bauen lassen. Im Anschluss haben dann lokale Fachhandwerksfirmen den Ausbau unseres Hauses durchgeführt. Um die Organisation haben wir uns dabei selbst gekümmert.“, erzählt Jens Knölke. Bereits nach gut 4 Tagen war der Rohbau inklusive Dachstuhl fertig, dann begannen die Dachdecker ihre Arbeit und Fenster und Türen wurden eingebaut. Da der Neubau nur 300m von ihrer alten Wohnung entfernt war, verfolgten die Knölkes täglich gespannt den Baufortschritt. Nennenswerte Probleme gab es keine, im Gegenteil: „Wir würden jederzeit wieder ein Holzhaus mit Fullwood bauen! Wir fühlen uns seit dem Einzug sehr wohl hier und das Raumklima ist überragend!“, so der Hausherr.

    Geradliniges Holzhaus mit schlichtem Rechteck-Grundriss

    „Unsere Vorgabe, ein modernes, helles Familienhaus mit viel Licht und viel Platz zu schaffen, erfüllte unser Holzhaus Spezialist perfekt. Dabei war uns ein offener Wohnraum für's Familienleben und geräumige Kinderzimmer sehr wichtig. Außerdem benötigten wir einen Keller.“, zählt Sylvia Knölke auf. Neben großen, überwiegend bodentiefen Fenstern in beiden Geschossen sorgt besonders der sehr hohe Kniestock im Obergeschoss für die Erfüllung der Wohnwünsche. „Der überhohe Kniestock bildet zusammen mit dem flachgeneigten Satteldach ein vollwertiges Geschoss mit viel Stellfläche und Kopffreiheit. Das kommt der ganzen Familie zugute.“, erklärt die Dame des Hauses. Dank der zahlreichen, großen Fensterflächen sind alle Räume lichtdurchflutet und diese natürliche Helligkeit wird noch durch die weiß tapezierten Trennwände (in leichter Ständerbauweise) und die weiß gestrichenen Zimmerdecken verstärkt. Kühl wirkt das Ambiente in Holzhaus „auf der Heide“ aber nicht, denn die tragenden Außenwände aus Kiefernholz sorgen für Behaglichkeit und Wärme. Dachziegel, Fenster und Haustüre in anthrazit ergänzen die geradlinige Architektur passend und setzen einen schönen Kontrast zu den naturhellen Kiefernblockwänden. „Wir haben die Hauswände außen mit Wetterschutz streichen lassen, um die natürliche Holz-Vergrauung zu verhindern und innen mit UV-Schutz lasiert, um einem Nachdunkeln durch Sonneneinstrahlung entgegenzuwirken. Es soll alles möglichst hell bleiben.“, sagt Jens Knölke.

    Energieeffizientes Holzhaus ohne Dämmschicht

    Der Eingang von Holzhaus „auf der Heide“ befindet sich auf der nord-westlichen Traufseite. Man gelangt in einen länglichen Flur, der rechts zum Gäste-WC und in einen Abstellraum führt, nach der Geschosstreppe links in ein Arbeitszimmer und geradeaus in den offenen Wohnbereich. Dieser ist L-förmig, sodass die beinhaltete Küche zuerst nicht einsehbar ist, auch nicht von der Sofaecke aus. Zwischen Wohnzimmer und Küche befindet sich der Essbereich und von der Küche geht es noch in eine Speisekammer. Im Obergeschoss befinden sich neben den zwei Kinderzimmern noch ein Schlafzimmer, ein Badezimmer sowie eine Ankleide. Alle Räume reihen sich um den mittig gelegenen Flur. „Unsere Fußbodenheizung betreiben wir mittels einer Luft/Wasser-Wärmepumpe und ein Kaminofen mit Sichtfenster ist im Wohnbereich in Planung. Auch eine PV-Anlage werden wir noch installieren lassen, das lohnt sich besonders im Zusammenhang mit der Wärmepumpe. Gießwasser für den Garten sammeln wir in unserer Regenwasserzisterne.“, benennt der Hauseigentümer alle Punkte des gut durchdachten, sparsamen und umweltfreundlichen Energieprogramms. Alles in allem schlägt das komfortable Holzhaus wichtige Anforderungen an Energieeinsparen, Klimaschutz, Ökologie, Wohngesundheit und Altersvorsorge in Form von Wertstabilität mit einer Klappe. Besser geht nicht.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern