Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus südliche Weinstrasse
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus südliche Weinstrasse

    Vom kanadischen Rundstammblockhaus ins Holzhaus von Fullwood

    Während eines gemeinsamen Urlaubs in Kanada inklusive einer Übernachtung in einem original erbauten Rundstammhaus entdeckte das Eigentümerpaar Holzhäuser für sich. „Holz an sich mochten wir vorher schon sehr gerne, aber die Atmosphäre und den Geruch in dem massiven Holzhaus fanden wir überwältigend schön. Als wir dann später nach Holzhäusern recherchierten und entdeckten, wie ökologisch und gesund die Blockbauweise für Mensch und Umwelt ist, kam für uns keine andere Bauweise mehr in Frage“, so die Bauherren des Holzhauses „an der Südlichen Weinstraße“. Eine klassische Bauweise mit Mörtelkleber, Styropordämmung und Lüftungsanlage war von Anfang an kein Thema für sie.

    Nachdem das Ehepaar einige Holzhaus Hersteller miteinander verglichen und sich letztendlich für Fullwood Wohnblockhaus als erfahrenen Baupartner entschieden hatte, ging es an die individuelle Hausplanung. „Uns waren helle Räume mit viel natürlichem Lichteinfall und eine Ausrichtung des Wohnbereichs nach Süden wichtig. So haben wir vom Vormittag bis zum späten Nachmittag Tageslicht“ so die Bauherren. Um die Wohnfläche möglichst großzügig wirken zu lassen, entschied sich das Eigentümerpaar für einen offenen Wohnbereich, in dem Kochen, Essen und Wohnen fließend ineinander übergehen. „Für maximale Helligkeit ließen wir einen rundum verglasten, eingeschossigen Wintergarten an der östlichen Giebelseite einplanen. In dessen flach geneigtem Walmdach befinden sich zwei Fensterquadrate, so entgeht uns wirklich kein bisschen Sonnenlicht und im Sommer können wir alle Glasseiten öffnen und sitzen „wie“ im Garten“, so die Bauherren weiter. Heute befindet sich hier der offizielle Essbereich für Familie und Gäste. Draußen ergeben sich durch den Anbau zwei windgeschützte Terrassen, wovon die eine nach Osten und die andere nach Süden ausgerichtet ist.

    Holzhaus mit Charakter und behaglichem Flair

    Insgesamt ist der Hausgrundriss kompakt in Form eines geradlinigen Rechtecks mit Anbau des besagten Wintergartens, ebenfalls in Rechteckform gehalten. Der Wohnbereich nimmt zur Südseite hin der Länge nach gut die Hälfte des Erdgeschosses ein. Nach Norden hin sind dort eine Diele mit Eingangsbereich, eine Gäste-Dusche/WC, ein Gäste-Schlafzimmer und ein Hauswirtschaftsraum untergebracht. Im Dachgeschoss ergänzen ein weiteres Schlafzimmer, ein großes Wannenbad sowie zwei Kinderzimmer das Raumprogramm des Holzhauses. Bei Bedarf können die Eigentümer im Alter komplett im Erdgeschoss wohnen. „Funktionalität für einen reibungslosen Wohnalltag sowie ein pflegeleichtes Heim waren uns bei der Planung auch sehr wichtig. Das spiegelt sich nicht nur im Grundriss wider, sondern auch in der Wahl der Materialien wie zum Beispiel die pflegeleichten Bodenfliesen, die im ganzen Erdgeschoss sowie im Familienbad einheitlich verlegt wurden. In den Schlafräumen im Obergeschoss hingegen wurden die Böden mit fußwarmen naturbelassenen Holzdielen verlegt. Überhaupt spielen Wärme und Behaglichkeit eine große Rolle für die Eigentümer. „Wir fühlen uns sehr wohl hier! Das Holz hat Charakter, keine Wand gleicht der anderen. Die Kiefernwände strahlen viel Ruhe aus. Unser Holzhaus wärmt nicht nur unsere Körper, sondern auch unsere Seele!“, so die Eigentümer. Auch den Eigenduft des Kiefernholzes heben sie hervor, wobei das Ehepaar selbst diesen nur noch nach längerer Abwesenheit bemerken. Gäste hingegen sind immer überrascht, wie frisch es im Holzhaus „an der Südlichen Weinstraße“ nach Kiefernholz duftet und wie hell und modern es drinnen ist. „Wenn wir in andere neu gebaute Steinhäuser kommen, nehmen wir meist einen für uns unangenehmen Geruch war“ gestehen die Eigentümer.

    Planen, Bauen und im Holzhaus wohnen – zufrieden mit allen Bereichen

    Ihr Haus ließ das Ehepaar komplett von Fullwood Wohnblockhaus montieren und von ortsansässigen Fachfirmen ausbauen. „Es lief alles problemlos ab. Wir würden es jederzeit wieder genauso machen!“, bekräftigt das Ehepaar. Ihre Ansprüche an Klimaschutz und ökologisches Bauen, Energieeffizienz und Wohngesundheit erfüllt das Holzhaus „an der Südlichen Weinstraße“ zu 100 Prozent. „Da die einschaligen Blockwände ganz ohne zusätzliche Dämmung hervorragend dämmen, benötigen wir wenig Heizenergie. Natürlich spielen auch die modernen Wärmeschutzfenster und die gute Dachdämmung eine nicht ganz unwesentliche Rolle dabei.“, meinen die Eigentümer. Beheizt wird das Gebäude mittels Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe und ein schmucker Kaminofen steuert wohltuende Strahlungswärme bei. Dank der chemisch unbehandelten, ganz natürlichen Holzwände und der Abwesenheit künstlicher Dämmmaterialien und Folien, herrscht in jedem Fullwood Wohnblockhaus ein gesundes Wohnklima, das selbst für Allergiker geeignet ist.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern