Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus Hoffmanns am See
  • Holzhaus Hoffmanns am See von Fullwood
  • Bauherren von Fullwood Holzhaus Hoffmanns am See
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus Hoffmanns am See

    Massiver Holzhaus Bungalow in idyllischer Hanglage

    Manchmal erlaubt die Bauvorschrift ausschließlich Holzhäuser, so wie in dem idyllischen Wohngebiet an einem kleinen See, mitten im Grünen zwischen Wiesen und Wald. „Zufällig kamen wir an dieses wunderschöne Grundstück und verliebten uns sofort. Dass man hier nur mit Holz bauen darf oder zumindest die Außenfassade mit Holz verkleiden muss, gefiel uns, obwohl wir zuvor nicht daran gedacht hatten, ein Holzhaus zu bauen.“, erzählt Hausherr Torsten Hoffmann.

    Wenn schon, denn schon – Holzhaus pur

    „Keine halben Sachen machen.“, dachten er und seine Frau Sylvia sich und entschlossen sich zum Bau eines durch und durch massiven Holzhauses ganz ohne Dämmschicht in der Wand. „Ein Rundstammhaus wäre uns aber zu mächtig gewesen, zumal die Wohnhäuser hier auf 90m² Grundfläche begrenzt sind. Früher standen hier nur Ferien- und Wochenendhäuser. Dickere Wände hätten zu viel Wohnfläche verschwendet, da kamen uns die 20cm dicken, glatten Blockwände von Fullwood Wohnblockhaus gerade recht.“, sagt Sylvia Hoffmann. Gemeinsam mit ihrem Mann, entwarf sie beider Traumhaus grob auf dem Papier und präsentierte die Skizzen dann ihrem persönlichen Berater von Fullwood. Daran gewohnt, die Wünsche und Bedürfnisse seiner Bauherren nach Möglichkeit zu erfüllen, übernahm der Holzhaus Spezialist die Ideen und arbeitete den Entwurf weiter aus. Auch die Möglichkeit einer Richtmeistermontage mit viel Eigenleistung wurde eingeräumt und von den Hoffmanns gerne angenommen.

    Holzhaus mit flacher Dachneigung & winkelförmigem Grundriss plus Kellergeschoss

    Aufgrund der Hanglage errichteten die Eigentümer von Holzhaus „Hoffmanns am See“ zuerst einen zur Hälfte in den Hang gebauten Keller, auf den dann die im Werk gefertigten Blockwände problemlos montiert wurden. „Dank der Setzungsfreiheit der Wände ist das ohne weiteres möglich.“, weiß Torsten. Um die Raumhöhe in dem eingeschossigen Holzhaus nicht allzu hoch werden zu lassen, entschied man sich für eine recht flache Dachneigung. Der L-förmige Hausgrundriss besitzt einen rechten Winkel, das Dach ist über dem Hauseingang leicht abgeschleppt und besitzt dort zwei Stützen. Betritt man das Haus, gelangt man in eine Diele, die zum Wohnbereich hin offen ist. Rechts befindet sich sogleich die Küche und von dort erreicht man das Wohn-/Esszimmer. Diele, Küche, Esszimmer und Wohnzimmer fließen also in einander über. Direkt neben der Eingangstür befindet sich der Abgang ins Kellergeschoss mit gemauerter Brüstung. Das Schlafzimmer mit Ankleide en Suite sowie das Badezimmer sind in separaten Räumen untergebracht, wobei die Trennwände nicht ganz bis unters Dach reichen, sondern nach oben offen sind. Ein luftiges, offenes Haus also.
    Um so viel natürliches Licht wie möglich ins Haus zu lassen, bauten Sylvia und Torsten Hoffmann rundum Fenster ein, die bis auf jene zur Straßenseite bodentief sind. Im Schlafzimmer gibt es sogar ein Dachfenster, unter dem das Bett steht, zum Sternegucken. Dank der offenen Innenarchitektur und der nur halbtransparenter Glasschiebetüren kann das Tageslicht ungehindert von Raum zu Raum strömen. „Die Blockwände, die sichtbare Firstpfette und die Holzverkleidung an den Dachschrägen haben wir mit UV-Schutzlasur behandelt. So dunkelt das Holz nicht nach und bleibt naturhell.“, erläutert die Hausherrin. Praktisch ist die Verbindungstür vom Haus zum benachbarten Carport: sie befindet sich in der Küchenecke und erlaub trockenen Fußes auf kürzestem Weg zwischen Auto und Haus zu verkehren. Ein großer Balkon auf Stützen, ausgerichtet zum paradiesischen Garten mit unverbaubarem Blick ins Grüne, ist vom Wohnbereich, vom Badezimmer und vom Schlafzimmer aus zugänglich. „Gesünder als wir kann man vermutlich nicht wohnen. Zum einen die frische Luft in unserer Gegend, zum anderen das wohltuende Klima in unserem Holzhaus. Das verdanken wir den chemisch unbehandelten Vollholzwänden!“, freut sich Torsten Hoffmann.

    Kurze Bauzeit – Holzhaus bauen mit viel Eigenleistung

    Obwohl sich die Eigentümer für eine Richtmeistermontage mit viel Eigenleistung entschieden hatten, konnten sie bereits nach einem halben Jahr ab Lieferung in ihr Holzhaus einziehen. „Unser Holzhaus wurde in wenigen Wandelementen und passgenau zugeschnittenen Dachbalken am 13.06. geliefert und am 18.06. konnten wir schon Richtfest feiern.“, erinnert sich Sylvia. Beim Hausbau und Innenausbau halfen einige Freunde mit, die Holzhaus Montage geschah unter der Regie und Vorarbeit des Richtmeisters von Fullwood. Probleme gab es keine. Beheizt wird Holzhaus „Hoffmanns am See“ über eine Fußbodenheizung mit Gas. „Als Bodenbelag haben wir Marmorsplit ausgesucht. Der ist super geeignet dafür.“, fährt der Hausherr fort. Überhaupt haben er und seine Frau sehr viel Kreativität und Individualität in ihr Zweipersonenhaus einfließen lassen. „Wir fühlen uns rundum wohl und sind sehr zufrieden mit allem. Im Außenbereich gibt es noch einiges zu tun, aber das machen wir nach und nach.“, verabschieden sich die Hoffmanns.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern