Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus an der Zeith
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus an der Zeith

    Holzhaus mit märchenhaftem Charme

    Nachdem das erste Musterhaus besichtigt worden war und eine persönliche Beratung stattgefunden hatte, entwarf das junge Ehepaar sein Traum Holzhaus mit Hilfe der Planer von Fullwood nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen selbst.

    Familie bis unters Dach

    Das abschüssige Gefälle des Baugrundstücks erforderte die Kombination von massiven Holzhaus Wänden mit Mauerwerk, um ein bewohnbares Untergeschoss zu ermöglichen. Dank der Setzungsfreiheit der Fullwood-Wände kein Problem! Über dem Untergeschoss befinden sich Erdgeschoss, Obergeschoss und der ausgebaute Spitzboden, alles aus massiven Holzwänden, jedes Geschoss mit eigenem Balkon. Große, bodentiefe Fenster, die sich vom Untergeschoss bis zum Giebel hinauf erstrecken, lassen viel Licht von Süden und Westen herein und wechseln sich optisch mit den schmalen, diagonal aufstrebenden Holzbrettern des Balkongeländers ab. Über viel Platz zum Wohnen und Arbeiten unter einem Dach, verfügt das Holzhaus „an der Zeith“, mit der Option einer späteren Einliegerwohnung im Untergeschoss. Der separate Eingang hierfür existiert bereits, ebenso eine kleine Küche und ein Bad. In Hobbyraum und Arbeitszimmer muss man der Verführung in den Garten zu treten widerstehen und kann dafür seine Augen am Blick ins Grüne weiden.

    Holzhaus mit Blick in die Ferne aus allen Zimmern

    Die sich an der Nordostseite des Gebäudes befindende Eingangstür führt in eine geräumige Diele. Von dort erreicht man über das Treppenhaus sowohl die oberen als auch das untere Geschoss, oder geht geradeaus am Gäste WC vorbei, um das Wohnzimmer zu betreten. Dieses öffnet sich, ohne trennende Wand, nach links zu Essbereich und Küche hin. Eine Fensterschiebetür gewährt Zutritt zu Terrasse, Balkon und Garten. Rundherum können die Hausbewohner von innen wie außen die herrliche Aussicht über Täler und Hügel genießen. Eine weitere Tür führt von der Küche durch einen kleinen Flur in die angebaute Garage, so dass man trockenen Fußes vom Auto ins Holzhaus gelangen kann. Nachträglich angebaut wurde ein Hauswirtschaftsraum, der durch besagten Flur erreichbar ist. So wurde die ursprüngliche Außenwand zur Innenwand. Im geräumigen Wohnbereich des Erdgeschosses spielt sich das turbulente Familienleben um den großen weiß verputzten Kaminofen ab. Einige ebenfalls in Weiß verputze Wände tragen im ganzen Holzhaus zur Auflockerung bei. Mit viel Liebe zum Detail dekoriert die Hausherrin immer wieder der Jahreszeit entsprechend ihr Holzhaus um. Ein besonderer Hingucker ist die alte Holzbank auf dem Balkon, die Jahrzehnte in einer Kirche zum Sitzen diente und nun als geschmackvoll dekoriertes Stillleben das Holzhaus schmückt. Eine weitere ungewöhnliche Zier ist die antike französische Wanduhr im Essbereich. Im Obergeschoss befinden sich zwei Kinderzimmer, ein Gästezimmer und das große Familienbad. Die Wände sind verputzt, in den Kinderzimmern tapeziert und im Bad teilweise gefliest. Das Schlafzimmer im ausgebauten Spitzboden wird hingegen ganz von Holz dominiert. Der weiche Teppichboden macht den Raum zusätzlich kuschelig. Ein weiteres Duschbad mit Toilette komplettiert die elterliche Privatsphäre.

    wertbeständiges Holzhaus trotz kurzer Bauzeit

    Dass er sein Holzhaus unter der Regie eines Richtmeisters von Fullwood mit eigenen Händen aufgebaut hat, erfüllt den Hausherrn mit Stolz. Mit Hilfe einer Hand voll handwerklich ambitionierter Freunde stand der Rohbau nach vier Tagen fix und fertig da. Die Montage klappte problemlos und der junge Familienvater konnte zudem eine schöne Summe Geld einsparen. Auch das Heizen mit Erdwärme spart Kosten und schont zudem natürliche Ressourcen. So entschied sich die Familie für die Anschaffung einer Wärmepumpe. Geheizt wird aber auch oft mit dem Kaminofen im Wohnbereich. Dann breitet sich ganz schnell besonders wohlige Wärme aus, und es wird richtig urig in Holzhaus „an der Zeith“.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern