Die ersten Assoziationen beim Wort Holzhaus sind bei den meisten Menschen sicher ähnlich: Viele werden an die verträumte Blockbohlenhütte im Wald oder ein stattliches Blockhaus mit Zwerch- oder Satteldach denken. Doch auch moderne, bisweilen minimalistische Architektur ist im Rahmen der Holzbauweise möglich. Ein Holzhaus mit Flachdach vereint die Vorzüge des Holzhauses mit reduzierter Formensprache. Im folgenden Blogartikel erfahren Sie, was ein modernes Holzhaus mit Flachdach auszeichnet und welche Vorteile mit der Dachform verbunden sind.

Holzhaus Schönblick mit Walmdach

Modernes Holzhaus mit Flachdach: Holz als idealer Baustoff

Holz als ökologischer Baustoff bietet zahlreiche Vorteile und überzeugt neben einer ausgezeichneten Ökobilanz mit seiner Robustheit. Bei Fullwood setzen wir fast ausschliesslich auf Polarkiefernholz aus Skandinavien, die hiesigen Hölzern in puncto Härte und Widerstandsfähigkeit überlegen sind.

Darüber hinaus ist Holz vielseitig einsetzbar und als Baustoff maximal zuverlässig. Ob Dach, Boden oder Wand – Holz gibt dank seiner tadellosen Materialeigenschaften in sämtlichen Bereichen eine gute Figur ab. Entscheiden Sie sich für den Bau eines Holzhauses mit Flachdach, profitieren Sie ungemein von den Vorzügen des Rohstoffs Holz.

Die Vorteile von Holz als Baustoff auf einen Blick:

  • Robustheit, Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit
  • vielseitiger, universell einsetzbarer Baustoff
  • hervorragende Wärmedämmung
  • auch bei Kälte angenehme Oberflächentemperatur
  • geringe Wärmeleitfähigkeit
  • exzellente Schadstoffbilanz
  • gesundes Raumklima

Fullwood verwendet neben Holz weitere ökologische Baustoffe wie Ton, Lehm oder Kork. Dank setzungsfreier Bauweise können zudem auch Kombinationen mit Metall, Stein oder Kunststoff verbaut werden. So bieten wir Ihnen viele Kombinationsmöglichkeiten und realisieren für Sie ein ökologisches sowie individuelles Wohngebäude. Fordern Sie jetzt Informationsmaterial an — kostenlos und unverbindlich.

Holzhaus mit Flachdach in Wendlingen

Häuser mit Flachdach: Vorteile der Dachform

Flachdächer sind Häuserdächer, welche keine oder nur eine minimale Neigung aufweisen. Die Obergrenze hierfür liegt bei 10°.
Beim Flachdach handelt es sich um die älteste Dachform überhaupt, denn bereits im antiken Griechenland schätzten die Bürger die zusätzliche Nutzfläche auf dem Dach. Anfang des 20. Jahrhundert kam das Flachdach hierzulande wieder langsam in Mode und konnte sich spätestens seit den 1950er Jahren weltweit etablieren. Mit dem Bau eines modernen Holzhauses mit Flachdach machen auch Sie sich folgende Vorzüge der Dachform zunutze:

  • Flachdächer sind im Vergleich zu Satteldach, Walmdach und Co günstiger im Bau.
  • Die zusätzliche Fläche ermöglicht eine Nutzung als Terrasse oder Dachgarten.
  • Der Grundriss des Hauses kann deutlich flexibler als bei anderen Dachformen gestaltet werden.
  • Auch nachträgliche Anbauten und Erweiterungen sind leichter umsetzbar.
  • Flachdächer bieten ausreichend Platz für die (nachträgliche) Befestigung von Solarthermie- und Photovoltaikanlagen.

Das Holzhaus „Schönblick“ zeigt Ihnen, wie ein Holzhaus mit Flachdach von Fullwood aussehen könnte.

Besonderheiten bei der Dämmung von Flachdächern

Für die Dämmung eines Holzhauses mit Flachdach stehen drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die Dämmung wird abhängig vom Standort und den klimatischen Bedingungen gewählt.

  • Kaltdach: Die Abdichtung bildet die oberste Schicht der Dachkonstruktion, darauf folgt eine Luftschicht. Abschliessend grenzt die Dämmung des Flachdaches die Luftschicht vom Wohnraum ab. Beim Kaltdach liegt der Fokus auf der Belüftung.
  • Warmdach: Die Abdichtung bildet die oberste Schicht des Dachtragwerks, darauf folgt direkt die Dämmung. Beim Warmdach liegt der Fokus auf der Wärmedämmung.
  • Umkehrdach: Die Dämmung bildet die oberste Schicht des Dachtragwerks. Erst darunter erfolgt die Abdichtung des Flachdaches. Umkehrdächer sind langlebiger als reine Kalt- und Warmdächer.

Tageslicht „von oben“ über spezielle Fenster

Holzhäuser mit Flachdach lassen sich mit speziellen Dachfenstern ausstatten. Diese sorgen für einen optimalen Lichteinfall in die Räumlichkeiten und versorgen die Bewohner mit mehr Tageslicht. Die speziellen Fenster besitzen eine erhöhte Traglast, um den Anforderungen durch Schneefall standzuhalten, und sind zudem vor Hagelschlag geschützt. Folgende Fenstertypen sind beim Hausbau mit Flachdach möglich:

  • konvexe Fenster
  • flache Fenster
  • Lichtkuppeln
  • Ausstiegsfenster
  • Rauchabzugsfenster
  • Wärmeabzugsfenster

Sanierung von Flachdächern

Haben Sie sich für den Bau eines Holzhauses mit Flachdach entschieden, wird die Dachsanierung im Vergleich zum klassischen Satteldach verhältnismässig unkompliziert ausfallen. Dennoch sollten sich Hausbesitzer um eine regelmässige Wartung und Instandhaltung bemühen. Nur so kann die Energieeffizienz des Gebäudes gewährleistet (und unnötige Heizkosten eingespart) werden.
Die Lebensdauer eines Flachdaches beträgt etwa 30 bis 40 Jahre.

Holz sorgt für beste Energieeffizienz und Behaglichkeit

Holz als Baustoff zeichnet sich durch seine Nachhaltigkeit aus und ermöglicht Ihnen zeitgemässes ökologisches Bauen. Ausserdem überzeugt Holz mit seinen exzellenten wärmedämmenden Eigenschaften – insbesondere in Kombination mit speziellen Wärmschutzfenstern und bester Dachdämmung. Die Block-Bauweise von Fullwood macht sich die natürliche Isolierung von Holz zunutze, sodass Sie mit Ihrem Holzhaus mit Flachdach Energie und damit einhergehende Nebenkosten einsparen. Durch die Installation effizienter und mit regenerativer Energie betriebener Heizanlagen und smart gesteuerter Haustechnik erhöhen Sie die Energieeffizienz zusätzlich.

Ein weiterer Vorteil: Da Holz diffusionsoffen ist und die Luftfeuchtigkeit im Raum effektiv reguliert, schafft der Baustoff ein angenehmes und beständiges Raumklima. Die gefühlte Raumtemperatur ist in Holzhäusern nachweislich zwei bis drei Grad höher als in Gebäuden aus Stein oder Beton.

Darüber hinaus bindet Holz Kohlenstodioxid (CO2) dauerhaft in Form von Kohlenstoff und wirkt sich dadurch positiv auf den ökologischen Fussabdruck Ihres Bauprojekts aus. Holz setzt Kohlenstoffdioxid erst frei, wenn es verwittert oder verbrennt. Im Vergleich zum konventionellen Hausbau schonen Sie mit einem Holzhaus mit Flachdach die Umwelt.

Fullwood: Ihr starker Partner im Holzhausbau

Möchten auch Sie ein individuelles Holzhaus mit Flachdach realisieren, sind Sie bei uns in besten Händen. Wir begleiten Sie prozessübergreifend von der Planungsphase bis zur Fertigstellung Ihres Traumhauses.
Die Experten von Fullwood Wohnblockhaus beraten und unterstützen Sie bei Ihrem Bauvorhaben. Unser freundliches und kompetentes Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freut sich auf Ihre Anfrage!