Erstkontakt telefonisch mit Fullwood Ost / Werder im November 2024. Es wurde unser Entwurf, basierend auf unserem Budget, durchgegangen und optimiert. Die Gespräche verliefen sehr freundlich, angenehm und auch konstruktiv.
Im Januar 2025 besuchten wir den Stützpunkt Werder/Havel (400 km) und besichtigten das Musterhaus. Das Gespräch war sehr freundlich und informativ. Im Anschluss brachte unsere Architektin das Gewünschte zu Papier.
Im März 2025 schickten wir Fullwood die Pläne und baten um ein Angebot, damit wir die notwendigen Finanzmittel einschätzen und bereitstellen können. Im Anschluss erhielten wir die Information, dass wir im Rahmen einer Bauplatzbesichtigung das Angebot gemeinsam durchgehen könnten, und im Anschluss sollten wir eine unverbindliche Preiszusicherung unterschreiben. Dass wir keine Unterschriften auf einer grünen Wiese auf Dokumente leisten, die wir vor 20 Minuten erstmals sehen durften, ist selbstredend - das fand der Fullwood-Vertriebler jedoch nicht. Dass andere das tun, ist für uns kein Argument.
Dann wurde es immer dubioser, weil nur noch per SMS kommuniziert wurde, und nun sollten wir auf dem Bauplatz Dokumente erhalten, die wir offiziell nicht haben durften, das fanden wir äußerst befremdend. Wir erhielten partout nichts Schriftliches.
Nun wussten wir nicht, ob es an Fullwood oder am Vertriebler lag, und wendeten uns an die Zentrale und erhielten die Antwort, dass es nicht Fullwoods Priorität sei, Preise aufgrund von Zeichnungen zu kalkulieren - unser Budget sei entscheidend, was auch immer das heißen soll - klingt nach einem Slogan eines Verkaufsseminars. Es scheint also Firmenpolitik zu sein, wie man zu einer Einigung / Vertrag kommen soll, ohne überhaupt einen Preis zu erhalten erschließt sich uns bis heute nicht. Keine Ahnung wie andere damit umgehen.
Unterm Strich investierten wir Zeit und Geld mit dem Resultat, dass alles freundlich und nett war bis zum Zeitpunkt, als wir einen Preis für das Geplante haben wollten.
Seither hörten wir nichts mehr von Fullwood und auf Anrufe reagiert der Vertriebler auch nicht, jeder kann seine eigene Meinung dazu bilden, dies sind unsere belegbaren Erfahrungen, deswegen auch nur ein Stern.
Keine Ahnung wie viele der positiven Bewertungen nach dem Erst- oder Zweitgespräch erfolgten und wie viele letztendlich mit Fullwood bauten.
weiterlesenweniger