Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus an der Urtenen
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus an der Urtenen

    Lichtdurchflutetes Holzhaus für zwei Personen

    „Bekannte von uns haben zweimal mit Fullwood gebaut, einmal für die Großfamilie, später nochmal als Altersruhesitz. So kamen wir generell auf Holzhäuser und speziell auf diesen Holzhaus Hersteller.“, erzählt Peter Kunz, der die treibende Kraft für den Neubau eines Fullwood Wohnblockhauses war. Als seine Frau Ursula zustimmte, konnte es losgehen. „Zuerst haben wir unser Haus ganz individuell nach unseren Wünschen und Bedürfnissen en détail geplant. Dann haben wir die Baustufe festgelegt, nämlich ein Ausbauhaus, worauf die konkrete Bemusterung folgte. Anschließend wurden die Wandelemente im Werk passgenau vorgefertigt, termingetreu zum Bauplatz geliefert und von den Fullwood-Monteuren zügig auf das im Vorfeld gebaute Kellergeschoss montiert.“, zählt der Hausherr auf. Nach gut drei Wochen stand der Rohbau fertig da, inklusive Dach und Spenglerarbeiten. „Es gab keinerlei Probleme während der Bauphase, auch nicht beim Innenausbau, den wir selbst durchgeführt und organisiert haben.“, betont Peter Kunz. Jederzeit würde das Ehepaar wieder mit diesem erfahrenen Holzhausspezialisten bauen und beide fühlen sich extrem wohl in ihrem Holzhaus „an der Urtenen“!

    Winkel-Holzhaus mit L-förmigem Grundriss und drei Giebeln

    Aufgrund der Grundstückssituation und aus persönlicher Vorliebe entschieden sich Peter und Ursula Kunz für ein Winkelhaus mit eineinhalb Geschossen und imposantem Sichtdachstuhl. “Wir mögen es hell und luftig im Haus und schätzen offene Flächen und Kopffreiheit.“, beschreibt Ursula Kunz die Wohnansprüche des Paares. Also erhielt Holzhaus „an der Urtenen“ rundherum auf beiden Geschossen viele Fenster, die teilweise bodentief sind und reichlich Tageslicht ins Hausinnere einlassen. Sogar das Untergeschoss bekam einen großen Lichthof mit Fenstern zur Talseite des minimal geneigten Hanggrundstücks. Im Erdgeschoss bildet ein offener Bereich, in welchem Eingangsbereich, Küche, Esszimmer und Wohnzimmer fließend ineinander übergehen, eine weite Fläche. Dank einheitlicher Bodenfliesen wirkt alles besonders weitläufig. Hinzu kommt ein bis zur Firstpfette offener Luftraum über dem Wohnzimmer, dessen großzügige Lichte das Raumgefühl im Holzhaus mitprägt. Der Behaglichkeit, welche von den Blockwänden, den offenen Balkendecken und dem Sichtdachstuhl ausgeht, tut dies keinen Abbruch; im Gegenteil: Das Holz kann wirken, ohne zu drücken. Damit es sich farblich nicht verändert, also weder vergraut (außen) noch nachdunkelt (innen), wurde das robuste Polarkiefernholz außen lasiert und gewachst und innen mit UV-Schutz gestrichen. „Im Badezimmer haben wir die Holzwände wegen der Feuchtigkeit zusätzlich imprägniert.“, sagt Ursula Kunz.

    Ein Holzhaus mit modernem und geradlinigem Baustil

    Neben viel natürlichem Licht trumpft Holzhaus „an der Urtenen“ mit ausgewogenen Proportionen auf und strahlt Harmonie und Ruhe aus. Solide und bodenständig thront das massive Holzhaus (27er Blockwand!) auf seinem Platz, ohne schwerfällig zu wirken. Das Gleiche gilt für das Hausinnere, welches mit geraden Linien und fließenden Flächen überzeugt. Ergänzt wird Holzhaus „an der Urtenen“ im Erdgeschoss von einem Gäste-WC und einem Reduit (Abstellraum), im Obergeschoss komplettieren zwei Schlafzimmer, ein Badezimmer und eine Galerie die Wohnräume, und im Untergeschoss finden ein Technikraum mit Waschküche, ein Keller-/Vorratsraum, ein Geräteraum und ein Allzweckraum Platz. Vor dem Haus gibt es einen schönen Freisitz und das Gebäude ist umgeben von Rasen sowie Blumen- und Gemüsegärten, welche die Hausherrin mit viel Liebe und Leidenschaft pflegt. Die Fußbodenheizung des Gebäudes wird betrieben mit einem Fernwärmeanschluss eines Wärmeverbundes, der auch Solarenergie zur Stromversorgung bereitstellt.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern