Regionalarchitektur

Holzhaus Schöne Aussicht

"In unserem kleinen Örtchen wurden wir, die Zugezogenen, gleich herzlich aufgenommen und die Dorfgemeinschaft taufte unser Holzhaus im Zuge einer Glück bringenden Willkommens- und Einweihungszeremonie passender Weise "Schöne Aussicht"."

Der ländlichen Lage und Vorliebe der Hauseigentümer für britische Landhäuser verdankt Holzhaus "Schöne Aussicht" seinen Look und dem herrlichen Blick seinen Namen…

Holzhaus Provence

"Schwierig war eigentlich nur einen Hersteller zu finden, der uns das Haus so bauen konnte und wollte, wie wir uns das vorstellten."

Wohnen und arbeiten im eigenen Traumhaus mit der langjährigen Freundin als Mieterin – das können Anne Schäfer und ihr Ehemann Gerd Bussmann. Ihr massives Holzhaus "Provence" hat Naturkosmetikerin Anne mit viel Sinn für Ästhetik und außergewöhnlicher Vorstellungskraft sogar selbst entworfen…

Holzhaus Annaburger Heide

Die Eigentümer haben an ihr bestehendes Steinhaus ein massives Holzhaus angebaut. Das ist, dank der setzungsfreien Vollholzwände von Fullwood, problemlos möglich. Über anderthalb Geschosse geht der massive Holzanbau und hat an der östlichen Traufseite ein verglastes Türmchen mit Dach und an der westlichen Traufseite zwei Gauben. Somit ist im Dachgeschoss viel Platz für zwei Kinderzimmer und ein Schlafzimmer…

Holzhaus Spreewald

Ein absoluter Glücksfall ist es, wenn mitten im Biosphärenreservat Spreewald zwischen den Fließen neu gebaut werden darf. Christopher und Nena Perschk konnten mit viel Engagement, langem Atem und der Hilfe von Fullwood eine Baugenehmigung erhalten…

 

Holzhaus Horbacher Wäldchen

Zu Beginn ihrer Bauüberlegungen waren die Hauseigentümer sich gar nicht einig: Sie träumte von einem Fachwerk-Bauernhaus, Er von einem durch und durch massiven Holzhaus. Besonders Ihre Vorurteile waren groß, stellte sich die Hausherrin unter massiven Holzhäusern doch verschnörkelte Bauwerke mit düsteren Räumen vor.…

Holzhaus Chiemgau

Die Eigentümer von Holzhaus "Chiemgau" schätzen besonders das gute Wohnraumklima, die behagliche Wohnlichkeit und das besondere Flair an ihrem Heim. Gebaut haben sie es aus ökologischen Gründen. Eine Ständerbauweise nur mit Holzverschalung kamen für den Raumfahrt-Ingenieur und seine Frau nicht infrage, lieber wollte das naturverbundene Paar massive Blockwände…

Holzhaus Harburger Alpe

Warum nicht einfach ein Stück Bayern nach Hause holen, dachten sich zwei Nordlichter aus der Nähe von Hamburg. Massive Holzhäuser kannten sie aus Urlauben in den Alpen, darin fühlten sie sich immer sehr wohl…

Holzhaus Fränkische Kiefer

Vater und Sohn haben ihr Holzhaus gemeinsam mit Fullwood geplant und gebaut. Man war erfreut, dass die Möglichkeit der Richtmeistermontage von dem Holzhaus Spezialisten angeboten wurde, zumal der Junior selbst Zimmermann ist. So arbeiteten die Bauherren zusammen mit dem erfahrenen Richtmeister von Fullwood und montierten die vorgefertigt gelieferten Blockwände und Deckenbalken sowie Dachsparren in wenigen Tagen, bevor es ans Dachdecken ging.

Holzhaus Rothornblick

​„Ein einschaliges Holzhaus passt einfach perfekt in diese schöne Alpenlandschaft.“

Den wohlverdienten Ruhestand genießen Theodor und Sonja Rüber in ihrem neuen, massiven Holzhaus – obwohl: Von "Ruhe" im Sinne von Stillstand kann bei den agilen, reiselustigen Rentnern nicht die Rede sein.

Holzhaus Alpentraum

Holzhaus im traditionellen Tiroler Stil – Holzhaus Alpentraum
 

Ganz an die strengen, lokalen Bauvorschriften mussten sich Thomas und Michaela Habers und Johannes und Maria Meyer halten, um im Tiroler Alpbachtal ein Ferien- und Wochenenddomiziel bauen zu dürfen. Aufgrund seiner Abgeschglossenheit - eine Fahrstraße am Talboden gibt es erst seit 1926 - entstand im Tal eine eigene Bau- und Wohnkultur, die noch heute bewahrt wird.

"Die wenigen, in der Hausaufbauphase aufgetretenen Probleme wurden sofort und schnell von der Baufirma gelöst!"

Seiten