Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus Pendlingblick
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus Pendlingblick

    Ferien mit der Familie im eigenen Holzhaus

    Ganz nach den Bedürfnissen der Eigentümer wurde das gemütliche und großzügige Feriendomizil entworfen und geplant. Ohne Keller, aber dafür mit sehr hohem Kniestock und flacher Dachneigung, so dass das Holzhaus zwei Vollgeschosse besitzt. Die hellen, 20cm dicken Kiefernwände wurden außen durch einen milchigen Anstrich (mit Silberpigmenten) vor dem Vergrauen und Nachdunkeln geschützt und bekamen innen einen UV-Schutz, damit das Holzhaus auch dort nicht nachdunkeln kann. Denn neben einer modernen, geradlinigen Optik ist den Hauseigentümern Helligkeit besonders wichtig. Deshalb ließen sie, besonders an der süd-westlichen Giebelwand und an der süd-östlichen Traufwand, große bodentiefe Fensterflächen einfügen, die reichlich Tageslicht hereinströmen lassen.

    Individuell maßgeschneidertes Holzhaus

    Außerdem gibt es einen firsthohen Luftraum zwischen Koch- und Essbereich im Erdgeschoss, in den durch die Dachfenster des Obergeschosses noch mehr natürliches Licht eindringt. Der kompakte, schnörkellose Baukörper beinhaltet einen rechteckigen Hausgrundriss plus angebauten, eingeschossigen Hauswirtschaftsraum. Dieser besitzt einen eigenen Eingang sowie eine Verbindungstür ins Haus. Ansonsten ist das Erdgeschoss, bis auf eine Gäste-Dusche/WC und ein Gästezimmer, komplett offen gehalten. Auf der weitläufigen Fläche des offenen Wohnbereiches gehen Küche, Esszimmer und Sofaecke ineinander über; in einzelne Bereiche gegliedert durch drei Holzstützen, den firsthohen Luftraum, einen Kaminofen und eine leichte, transparent wirkende Geschosstreppe (Schiffsdielen/Eichenholz). Im Obergeschoss geht es von der mittig positionierten Galerie zu drei sehr geräumigen Schlafzimmern und zum Wohn-Bad der Familie. Die Galeriebrüstung besteht aus großen, frei stehenden Glasplatten, die von handschmeichelndem Eichenholz umrahmt sind.

    Offenes & lichtes Wohnkonzept

    Von der Galerie aus kann man hinab in den Wohnbereich schauen, oder durch das gegenüberliegende bodentiefe Fenster hinaus in den großen Garten blicken. Der Clou: Die an den Luftraum angrenzenden Schlafzimmer besitzen Fenster dorthin, so dass noch mehr natürliches Licht von dort in die Schlafräume gelangt. Für die gewünschte Privatsphäre und Abdunkelung sorgen Vorhänge. Da so viel natürliches Licht in Holzhaus „Pendlingblick“ einfallen kann, verträgt es sehr gut ausschließlich Holzwände, ohne dunkel oder drückend zu wirken. Auf tapezierte Trennwände hat das Eigentümerpaar verzichtet. Sogar die Fußböden wurden einheitlich mit Eichendielenparkett im Naturton verkleidet, und die imposanten Sichtbalkendecken sowie der sichtbare Dachstuhl tragen zum eindrucksvollen, bodenständigen Ambiente des Hauses bei. Die Hausherrin verfügt nach eigener Angabe über einen liebenswerten „Holztick“, den sie mit Unterstützung ihres Mannes kreativ auslebt. Selbstverständlich sind auch die anthrazitfarbenen Fensterrahmen aus Holz, und lediglich die Böden und manche Wandteile in den Bädern und im Hauswirtschaftsraum wurden mit anthrazitfarbenen Fliesen ausgelegt.

    Vollmontage plus Eigenleistung

    Ihr Haus hat die Baufamilie komplett von Fullwood aufbauen lassen und den Ausbau mit örtlichen Handwerksfirmen organisiert. Aber man machte auch einiges selbst, z.B. strich das Ehepaar die Holzwände innen und außen komplett selbst. Zum Heizen entschieden sie sich für einen großen Specksteinofen, der sowohl mit Holzscheiten als auch mit Holzpellets betrieben werden kann, und dessen Strahlungswärme sehr lange gespeichert wird. Außerdem gibt es eine Wandheizung aus Juramarmor, die aber kaum genutzt wird. Die Polarkiefernwände dämmen hervorragend, ganz ohne zusätzliche Dämmschicht, und die Wärmeschutzfenster sowie gute Dachisolierung leisten ebenfalls ihren Beitrag zur Wärmeisolierung. In den Bädern ergänzen elektrisch betriebene Fußbodenheizungen das Heizsystem und für grüne, autarke Stromversorgung sorgt in Zukunft eine solare Anlage, deren Installation auf dem Hausdach bereits vorbereitet ist. Automatisch via App können der Kaminofen und die Dachfenster (mit Regensensor) gesteuert werden, was besonders für ein nicht ständig bewohntes Ferienhaus aus Holz sehr praktisch ist.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern